Selbsthilfe Ichthyose e.V.

Der Selbsthilfe Ichthyose e.V. ist die einzige Selbsthilfegruppe für diese
seltene, genetisch bedingte Hauterkrankung in Deutschland.

Junge oder Mädchen - Geschlechtschromosomen

Geschlecht

Außer dem Geschlecht sind aber auch andere Eigenschaften auf diesen Chromosomen gespeichert und auch einige Krankheiten können über die Geschlechtschromosomen weitergegeben werden. Ein Beispiel dafür ist die Rot-Grün-Sehschwäche. Die Betroffenen haben Probleme, die Farben Rot und Grün zu unterscheiden. Um diesen Erbgang deutlich zu machen, ist in Bild 2 und Bild 3 das X-Chromosom mit dem defekten Gen grau (statt rosa) gefärbt und Personen mit ererbter Rot-Grün-Sehschwäche sind schwarz-weiß dargestellt. (Jemand mit Rot-Grün-Sehschwäche ist natürlich keine "graue Maus" und kann andere Farben sehen, sieht also kein schwarz-weißes Bild).

Dabei ergibt sich eine Besonderheit. Weil die Krankheit rezessiv über das X-Chromosom weitergegeben wird, können Mädchen und Frauen Träger des Gens sein, ohne selbst zu erkranken. Erbt ein Junge das betroffene Chromosom, erkrankt er, da er kein intaktes zweites X-Chromosom besitzt. 50 % der Töchter sind Träger des Gens ohne selbst zu erkranken. Die anderen 50% der Kinder sind nicht betroffen. Töchter können nur erkranken, wenn sie die gleiche Anlage von Vater und Mutter erben.


Zurück Weiter