Selbsthilfe Ichthyose e.V.

Der Selbsthilfe Ichthyose e.V. ist die einzige Selbsthilfegruppe für diese
seltene, genetisch bedingte Hauterkrankung in Deutschland.

Ganz die Mama; ganz der Papa - dominante und rezessive Merkmale

Um zu verstehen, wie Vererbung funktioniert, ist es am besten, nur ein einziges Merkmal zu betrachten. Zum Beispiel die rote Farbe eines Fisches, der im Aquarium zu einem blauen Artgenossen gesetzt wurde. Der rote Fisch stammt von roten Eltern, Großeltern, und Urgroßeltern ab. Alle seine Verwandten sind rot. Das heißt, er hat von beiden Eltern je ein "rotes" Gen geerbt, er ist reinerbig rot. Das ist in Bild 1 durch zwei rote Punkte dargestellt. Normalerweise sieht man die Gene nicht!

Schema

Die Fischdame in unserem Aquarium soll ebenso reinerbig blau sein. Wenn unsere beiden Fische Nachwuchs bekommen, gibt der rote Fisch jedem Kind ein "rotes Gen" und der blaue Fisch ein "blaues Gen" weiter. Das ist in Bild 1 durch die Linien von den Eltern zu den Kindern dargestellt. Alle Kinder müssen deshalb ein "rotes" und ein "blaues" Gen tragen. Dabei zeigt sich dann, dass ein Merkmal über ein anderes dominieren (vorherrschen) kann. In unserem Beispiel soll das "rote" Gen dominant (vorherrschend) und das "blaue" Gen rezessiv (unterdrückt) sein. Das heißt, die Kinder sind mischerbig, zeigen aber alle eine rote Farbe und sind äußerlich von ihrem reinerbigen Vater nicht zu unterscheiden.


Zurück Weiter